Qualität gegen Quantität beim Linkaufbau (OffPage SEO) | SEO Suchmaschinen Optimierung

Qualität gegen Quantität beim Linkaufbau (OffPage SEO)

Ich bin gerade über einen Artikel von GuidoHorn gestoßen namens Qualität gegen Quantität. In diesem Artikel berichtet der Blogger über das allgemeine Problem, dass bestimmte Keywords bei Suchmaschinenabfragen bereits von großen Unternehmen besetzt sind und das man vermeiden sollte, auf viele Backlinks zu setzen, sondern lieber der Qualität den Vortritt geben sollte.

Ich teile diese Meinung nur in bestimmten Punkten. Warum? Nun es hängt immer davon ab, was man mit den Backlinks erreichen will und vor allem woher die eigenen Besucher auf die Seite finden. Es ist wirklich so, dass bei hauptsächlichen Googlebesuchern eine Quanität im Linkaufbau (OffPage SEO) nichts bringen wird. Denn in diesem Fall müsste der Webmaster versuchen, in den SERPs so weit oben wie möglich zu landen. Das ist allerdings im SEO Bereich zum Beispiel nur schwierig möglich, weil SEOs das Internet mit Informationen überfluten. Ganz anders wäre das allerdings bei anderen Themengebieten. Gibt man nur den Suchbegriff SEO bei Google ein, werden über ein paar Millionen Ergebnisse geliefert. Auf Seite 1 zu landen ist also fast unmöglich, wenn nicht gerade viel Grundkapital gegeben ist.

Anders verhält es sich allerdings, wenn man zum Beispiel einfach nur Besucher durch andere Blogs generieren möchte oder auch durch Forenbeiträge, Signaturen, Kommentaren und so weiter. Die Backlinks wären in diesem Fall nicht viel Wert aus SEO technischen Faktoren. Aber es kommen viele Besucher auf die Seite. Es wäre so zum Beispiel denkbar, Werbung nach Impressionen einzublenden. Ich selbst wollte für ein anderes Projekt Werbung schalten und suchte nach einem Fussball Forum. Ich fand unter dem Suchbegriff bei Google auf Seite 1 direkt mehrere Foren. Die meisten haben über 50.000 registrierte User, aber die Seite hatte nur PR1. Dennoch hätte ich bei Themenrelevanz eine große Zielgruppe die ich ansprechen könnte.

Insofern denke ich schon, dass man hier auf jeden Fall differenzieren sollte. Dennoch vertrete ich die generelle Meinung, dass immernoch Qualität vor Quantität geht. Qualitätsbacklinks werden einfach häufiger geklickt. Auch die Seite wird an und für sich häufiger besucht, als wenn jemand nur Texte von anderen Seiten kopiert oder dergleichen.

Fazit: Qualität im Linkaufbau (OffPage SEO) ist immer besser. Aber Quantität kann genauso zum gewünschten Erfolg führen!

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

*

Powered by WordPress | Designed by: seo services | Thanks to seo company, web designer and internet marketing company