SEO Lexikon

AdSense

AdSense ist ein Programm, dass von Google in die Welt gesetzt worden ist. Hierbei kann ein Webseitenbetreiber Werbung auf seiner Webseite schalten und mit den erzielten Klicks Geld verdienen. Hierbei ist wohl am interessantesten, dass Google automatisch das Thema der Webseite ermittelt und dann entsprechende Werbung ausgibt. Wenn Sie also eine Webseite zu Pflanzen betreiben, werden dort auch nur andere Webseiten zum Thema Pflanzen angezeigt.

AdWords

AdWords ist eigentlich das Gegenteil von AdSense. Hierbei handelt es sich um ein Programm, dass von Google betreut wird. Die registrierten Benutzen können mit Hilfe der Webseite Werbung auf Google Webseiten oder dem AdSense Netzwerk schalten. Somit können Sie sich Besucher erkaufen. Die Schaltungen können dabei auf bestimmte Kriterien beschränkt werden, sodass Sie eine Auswahl des Zielpublikums vornehmen können. In den richtigen Händen ist ein Google AdWords Konto ein wares Wunder zum Generieren von Besuchern.

Affiliate

Als Affiliate wird jemand bezeichnet, der für gewisse Provisionen ein nicht eigenes Produkt einer dritten Firma auf seinen Webseiten vermarktet.

Affiliate Programme

Innerhalb sogenannter Affiliate Programme können Webseitenbetreiber sich für bestimmte Produkte bewerben, um diese auf der eigenen Webseite zu bewerben. Sollten diese Produkte dann verkauft werden, erhält der Affiliate dann einen prozentualen Anteil am Gewinn des Anbieters.

Alt Tag

Das Alt Tag gehört zur Familie der HTML Befehle, die oftmals im Bereich von SEO vergessen werden, welche aber durchaus eine gewisse Wertigkeit bei den Suchmaschinen wie zum Beispiel Google haben. Mit dem Alt-Tag können Sie Links oder auch Bildern (sowie allen anderen HTML Elementen) eine alternative Bezeichnung geben. Wenn dann ein potentieller Besucher bei Google zum Beispiel die Bildersuche nutzt und ein Suchbegriff eingibt, wird Google auf jeden Fall die Alt-Tags Ihrer Bilder berücksichtigen.

Backlink

Als Backlink wird heute ein gesetzter Hyperlink (ein Verweis von einer anderen Seite) bezeichnet. Je mehr Backlinks eine Webseite hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Seite Besucher erhält. Neben dieser Eigenschaft, kann ein Backlink aber auch die Qualität einer Seite beeinflussen. Denn wenn Sie eine Webseite betreiben und werden von Bild.de verlinkt, dann weist das auf eine gewisse Qualität Ihrer Seite hin und Google wird Sie wesentlich besser in den Suchmaschinenergebnissen darstellen, als eine ähnliche Webseite, die diesen Link nicht hat.

Bilder

Bilder sind wie bereits weiter oben schon beschrieben eine gute Alternative um einige OnPage SEO Maßnahmen durchzuführen. Sie können den Bildern Titel geben oder Sie entsprechend mit einem Alt-Tag ausstatten. So können Besucher Ihre Webseite auch über die Bildersuche von Google auffinden, was natürlich mehr Traffic bedeuten würde.

Bots

Bots werden häufig von Webseiten eingesetzt, die andere Webseiten auf Aktualität überprüfen. Google zum Beispiel crawlt die indexierten Seiten oftmals auf neue Inhalte, um selbst auf dem aktuellsten Stand zu sein. Viele Blogverzeichnisse machen genau dasselbe. Wenn Sie irgendwo einen RSS Feed anbieten, wird dieser ebenso von Bots heimgesucht. Ein Bot ist also als ein selbstständiges Script anzusehen, dass die Seite besucht, um dort Informationen zu sammeln. Mittlerweile gibt es auch schon bösartige Bots, wie zum Beispiel Spam-Bots die nach Eingabefeldern ohne Schutz suchen, um dort Informationen zu posten.

Click

Als Click wird im Normalfall der Click auf eine Werbung bezeichnet. Dieser Click ist den meisten Anbieter Geld wert und wird mit 0,001 – 1,00 Euro bezahlt. Das kommt ganz auf die Qualität der Seite und das Themengebiet an. Zum Beispiel in der Finanzbranche ist es nicht unüblich über 1,00 Euro zu zahlen pro Klick. Denn der Verkauf ist meistens um einiges mehr wert.

Conversation Rate

Conversation Rate heißt nichts anderes als die Verkaufsrate. Diese Rate wird anhand der Einblendungen und der Klicks auf eine Werbung gemessen. Die meisten Webseitenbetreiber analysieren die Conversation Rate regelmäßig, um herauszufinden, was sich verkaufen lässt und was eher nicht. Denn jeder der eine Webseite betreibt, möchte möglichst viel Profit mit dieser Webseite erzielen.

CPC

Crawler

Domain

Google

Head

Headlines

Hits

HTML Tags

Hyperlink

Interner Link

Katalog

Keyword

Kommentar

Layer

Lead

Link

Meta Tag

Off Page SEO

On Page SEO

Page Impression

Pay per Click

Pay per Lead

Pay per Sale

Ping

Quellcode

Ranking

Refferer

Robot

SEO

SEM

SERPS

Sitemap

Tag

Title

Traffic

Überschriften

Update

URL

Visits

XML

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert