SEO Suchmaschinen Optimierung

SEO – Suchmaschinen Optimierung

Jeder Webmaster fragt sich im Zeitalter des Internetbooms die alles entscheidende Frage: Wie schaffe ich es meine Webseite bekannter zu machen? Vor allem der Anfang als Einsteiger ist sehr, sehr schwierig.

Sollten Sie Hilfe bei Ihren SEO Maßnahmen benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Schauen Sie sich dazu doch einfach folgende Seiten etwas genauer an: Referenzen, Leistungen/Preise.

Warum SEO nutzen?

Täglich werden hunderte neue Webseiten generiert, die das Internet mit Informationen füttern. Unter diesen aberhunderten Seiten kann eine einzige Seite ganz schnell unter gehen. Wie sollen die Menschen auch von der Seite wissen? Es gibt Milliarden von Menschen auf der Welt. Diese besuchen in den meisten Fällen sehr bekannte Seiten aus dem Fernsehen oder wo es etwas schon sehr lange kostenlos gibt. Hierzu zählen unter anderem die großen Fernsehsender wie RTL, Sat1 oder Pro7. Hinzu gesellen sich E-Mail-Hoster wie Hotmail, GMX, Web.de und dergleichen. Doch diese Unternehmen haben sich nicht aus dem Nichts gebildet. Vielmehr bedurfte es jahrelanger Werbung und Dienstleistungen.

Content ist King heißt es

Der erste Punkt für die Bekanntheit einer Webseite ist also schon der Inhalt der Seite. Die Produkte die dort angeboten werden müssen für den Besucher einen Nährwert liefern. Es interessiert keinen Mensch, wenn jemand einfach nur Inhalte von anderen Webseiten kopiert; zum Beispiel News. Zumal das Kopieren auch von Suchmaschinen abgestraft wird und die Seite eher schlecht abschneidet bei Suchergebnissen. Ganz oberflächig sagt man sich in Fachkreisen des Bloggens immer Content ist King. Im Grunde ist das schon richtig und kann alleine für viele Besucher sorgen. Allerdings ist das nicht der einzige Faktor, der bei SEO berücksichtigt werden sollte, um eine erfolgreiche Webseite auf die Beine zu stellen.

Definition SEO

Mit diesem Thema haben sich bereits viele andere Personen im Internet beschäftigt – Gott sei Dank. Denn ohne diese Personen gäbe es das Wort SEO oder Suchmaschinen Optimierung gar nicht erst. Aus Wikipedia kann man als Definition des Begriffes SEO folgendes entnehmen:

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) sind Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing.

SEO Unterteilung, OnPage SEO

Aber wie genau kann man eine Webseite eigentlich für die Suchmaschinen Optimieren? Dafür gibt es grundsätzlich viele Wege. SEO – oder auch Suchmaschinen Optimierung genannt – kann auf verschiedene Arten betrieben werden. Zum einen gibt es hier die OnPage SEO Maßnahmen. Hierbei handelt es sich um den Inhalt der eigenen Webseite. Dieser wird auf bestimmte Keywords (Suchbegriffe) für Google Algorithmen optimiert, um die Seite zu den Suchbegriffen möglichst weit oben im Suchmaschinenranking zu listen. Denn je besser eine Webseite bei Google gerankt wird, umso mehr Besucher werden den Weg über Google zu dieser Webseite finden. Und mehr Besucher heißt natürlich mehr potentielle Kunden – zumindest, wenn man die Webseite als Verkaufsinstrument nutzen möchte.

OffPage SEO

Weiterhin gibt es die sogenannten OffPage SEO Maßnahmen, welche sich größtenteils auf Inhalte außerhalb der eigenen Webseite beschränken. Inhalte außerhalb der eigenen Webseite sind die sogenannten Backlinks. Backlinks sind eingehende Links für die eigene Webseite von anderen Webseiten. Diese Backlinks können dann hinsichtlich des Textes optimiert werden, um ebenso die Keywords der eigenen Seite zu verbessern bzw. bei Google zu steigern. Nehmen wir zum Beispiel an, dass Sie eine Seite zum Thema Fussball betreiben. Wenn Sie nun einige Male im Content das Word Fussball listen ist das schon gut für Suchmaschinen.

Wenn Sie nun auf fremden Webseiten Links bekommen auf Ihre Webseite mit dem Linktext Fussball Artikel aus erster Hand, dann stärkt das den Gedanken von Google, dass Ihre Webseite sich um Fussball dreht. Optimal wäre diese Art der Suchmaschinenoptimierung (SEO) natürlich noch nicht. Das sind nur die Kinderschuhe für SEO.

Wars das schon?

Viele Webmaster sind der Meinung, wenn man den eigenen Inhalt auf bestimmte Keywords optimiert hat, dass man dann mit SEO fertig ist. Das ist aber höchstgradig falsch! Denn SEO besteht nicht ausschließlich aus der Keywordoptimierung und Optimierung der eingehenden Links. SEO lässt sich nur im Gesamtpaket verwirklichen. Das heißt, dass die sogenannten Backlinks auch von thematisch passenden und vor allem qualitativen Webseiten kommen sollten. Die Texte der Backlinks sollten wie bereits vorher beschrieben ebenso auf den eigenen Webseiteninhalt angepasst werden. Auch die Anzahl der eingehenden Links ist natürlich sehr wichtig. Jedoch lässt sich schlecht abmessen, ob nun Qualität oder Quantität der Backlinks wichtiger ist. Das kommt immer ganz auf das Ziel der Webseite an. Was wollen Sie mit Ihrer Webseite erreichen? Wollen Sie ein Produkt verkaufen oder einfach nur Traffic generieren? Im zweiteren Fall, wäre natürlich die Quantität (Anzahl) der Links wesentlich wichtiger. Im ersteren Fall, wäre auf jeden Fall die Qualität und die Thematik der anderen Webseiten wesentlich wichtiger.

Backlinks sind ganz wichtig

In jedem Fall helfen die Backlinks die eigene Webseite in den Suchmaschinen hoch oben anzusiedeln. Verlinkungen jeglicher Art sind und bleiben die beste Art der Vermarktung. Es ist von elementarer Bedeutung, dass genügend Backlinks vorhanden sind. Um an diese Backlinks zu gelangen, kann man sich zum Beispiel in Webkataloge eintragen, Linktausch betreiben oder Werbung über Google AdWords oder andere Anbieter buchen. Es ist ebenso möglich in seinen Blogartikeln andere Blogs zu verlinken. In den meisten Fällen erwidern diese Blogs die Verlinkung mit einer Rückverlinkung. Auch dies ist mehr oder weniger eine Art von SEO Maßnahme um die Suchmaschinenplatzierung oder auch kurz genannt das Ranking zu verbessern.

Hilft SEO wirklich für mehr Besucher?

Warum aber beschäftigen sich SEO Experten so intensiv mit dem Thema der Suchmaschinen Optimierung? Das ist ganz einfach. Wer seine Webseite nicht optimiert, sondern diese so lässt wie diese erstellt wird, der bekommt weniger Besucher als jemand, der die Webseite über verschiedene SEO Methoden optimiert hat. Das ist nachgewiesen!

Natürlich ist es irgendwann auch ohne solche SEO Maßnahmen soweit, dass eine Webseite mit gutem Inhalt relativ weit oben gerankt wird bei Google. Aber wer möchte das schon dem Zufall überlassen? Zumal die Konkurrenz nicht schläft. Insofern werden Webseiten bzw. deren Inhalte durch Optimierung der Texte in Verbindung mit einigen Backlinks so angelegt, dass diese möglichst weit oben bei Google gerankt werden bei bestimmten Suchbegriffen. Um dieses oberste Ziel der SEO Suchmaschinen Optimierung zu erreichen, nutzt jedoch jeder Webmaster andere Möglichkeiten. Das liegt zum einen an den sehr undurchlässigen SEO Grundsätze von Suchmaschinen wie Google. Denn Google erzählt natürlich keinem im Internet, wie genau die Suchmaschinen Algorithmen sind.

Gibt es eine Garantie für die Wirkung von SEO Maßnahmen?

Das heißt im Prinzip, dass es SEO gibt, aber niemand wirklich weiß, wie es genau funktioniert. Insofern weiß auch niemand wirklich genau wie effektiv eine einzelne SEO Maßnahme ist. Es ist vielmehr ein Mix aus logischem Denken und Probieren mit jahrelanger Erfahrung. Jeder Webmaster, der selbst schon ein wenig probiert hat, der weiß was ich mit diesem Satz meine. Denn ab und an gibt man als Webmaster seine Internetseite schon mal bei Google ein und guckt, auf welchem Platz man bei diversen Keyworten ist. Manche machen das einfach so. Manche prüfen in regelmäßigen Abständen, wie gut die Webseite sich mit den Keywords nach der neusten SEO Maßnahme durchsetzt. Für viele der Webmaster ist eine Seite die bei Google unter den Top 5 gerankt wird zu einem Suchbegriff wahres Gold wert.

Suchen Sie Hilfe?

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen das nötige Grundwissen für SEO erklären. Darüber hinaus biete ich ebenso Unternehmensberatung im Bereich SEO an. Wenn Sie keine Zeit oder auch keine Lust haben, um sich so intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, können Sie mich jeder Zeit kontaktieren und wir verhandeln über eine SEO Maßnahme Ihrer Webseite. Sie erhalten qualitativ hochwertige Arbeit und natürlich einen Nachweis über diese Arbeit. Ob nun OnPage SEO, OffPage SEO, Social SEO, Produkt SEO das bleibt ganz Ihnen und Ihrem Budget überlassen. Holen Sie sich noch heute Ihr unverbindliches Angebot für eine Suchmaschinen Optimierung jeglicher Art.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

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